Pneuhaus Rütihof Jona-Rapperswil
im Schweizer Fernsehen, SRF 2, Auto-Magazin «Tacho»

Pneuhaus Rütihof AG

Ihr Premio Partner für Reifen- und Autservice.

 

zum Video

«Tacho» - Jaguar XF Sportbrake, Rinspeed & Oldtimermesse Fribourg

 

zum Video

Reifenwechsel als dreiminütige Sequenz in der Autosendung «Tacho»

vom Sonntag, 20. April um 19.30 Uhr auf SRF zwei 2014

Fahrsicherheit
Rennfahrer Fredy Barth ist unser Experte zum Thema «Fahrsicherheit». In dieser «Tacho»-Folge gibt Fredy wichtige Tipps zum Thema «Sommerreifen».

 

Reifenwechsel bei Pneuhaus Rütihof

zum Video

Nach dem dreistündigen Dreh und anschliessendem vierstündigen Cut wurde der Reifenwechsel als dreiminütige Sequenz in der Autosendung «Tacho» vom Sonntag, 20. April um 19.30 Uhr auf SRF zwei 2014 ausgestrahlt.

Für einmal waren Kunden und vier Mitarbeiter des Pneuhaus Rütihof AG Zuschauer. Tacho, das Automagazin des Schweizer Fernsehens, machte mit Fredy Barth und seiner dreiköpfigen Produktionscrew in Jona Boxenstopp. Der joviale, 34-jährige Rennfahrer und Moderator interviewte Urs Zimmermann (51), Marketing Manager von Goodyear Schweiz, zum aktuellen Thema «Wechsel auf Sommerreifen». Als Faustregel für das «Tragen der Sommerschuhe» gelte von O bis O – also von Ostern bis Oktober, betonte Zimmermann und sagte, «entscheidend sind auch die Temperaturen, die sich über +7°C halten sollten, um den Wechsel auf Sommerreifen vorzunehmen.»

Joner Pneuhaus Rütihof AG im Schweizer Fernsehen

Gemäss Ralph Treichler, Geschäftsführer des 1996 gegründeten Pneuhaus Rütihof AG in Jona, hätte in Anbetracht der frühen, milden Witterung bereits über 10% seiner Kunden Sommerreifen aufziehen lassen. Mit gutem Grund. «Mit 100 km/h verlängert sich die Bremswege mit Winterreifen gegenüber Sommerreifen bis zum Stillstand um 6 Meter», mahnt Zimmermann und weiss, «zudem nutzen sich Winterreifen bei Wärme mehr ab als Sommerreifen.»

 

Welches Mindestprofil ratsam sei, wollte Fredy Barth vom Experten des weltweit drittgrössten Reifenherstellers wissen. «Der Gesetzgeber schreibt bei Sommer- und Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Wir empfehlen Sommerreifen mit einem Restprofil von 3 mm zu wechseln und Winterreifen mit mindestens 4 mm», sprach Urs Zimmermann neben weiteren, verkehrssicherheitsrelevanten Reifenthemen in die Kamera.